Das Johann Strauss Museum in Wien ist ein multimediales und interaktives Denkmal für den weltweit berühmten Walzerkomponisten, der als erster Popstar der Weltgeschichte gilt und als Genie verehrt wird. Anlässlich seines 200. Geburtstages 2025 wurde das Museum mit der Dauerausstellung „New Dimensions“ in privater Initiative unter Einsatz von usomo realisiert.
Der Walzerkönig wird mit usomo auf besondere Weise inszeniert. Seine rauschenden Kompositionen lassen sich in ihrem voluminösen Facettenreichtum über unser immersives, kopfhörerbasiertes Soundsystem noch intensiver erfahren. Die Szenografie ist in sieben Akten aufgebaut, die sich nacheinander entfalten und in einem fulminanten Finale, dem „Immersiven Raum“, enden. Die Besuchenden werden, ihrem Gehör folgend, durch usomo von Raum zu Raum durch das klangliche Universum von Johann Strauss geleitet, wo ihnen seine Musik, sein Leben und seine Zeit in fließenden Szenenwechseln und mit einer Reihe interaktiver Besonderheiten nähergebracht werden.
Für usomo war das Projekt wieder einmal eine Erweiterung des eigenen Möglichkeitsradius, denn wir haben die Funktionsfähigkeit unseres Trackings in einer herausfordernden Raumsituation über zwei Etagen mit einer verwinkelten räumlichen Aufteilung um viele Ecken herum sicherstellen können. Zudem konnten wir einige einzigartige Besonderheiten umsetzen: In der Filmprojektion auf alle vier Wände und den Boden im „Immersiven Raum“ spielt ein Orchester, dessen einzelne Instrumente individuell auf die Besuchenden reagieren und beim Herantreten lauter werden, so dass man sich beim Hören stärker auf dieses Instrument fokussieren und seinen Klang besser wahrnehmen kann. An einer Station mit Strauss‘ Familienmitgliedern wird ein einziger Text erzählt, dessen sprechende Stimmen fließend ineinander übergehen, so wie man an ihnen vorbeigeht. Bei dieser Erarbeitung dieser Station kam KI zum Einsatz. Auch neu ist, dass Besuchende den Sprechertext pausieren können, um die musikalische Ebene pur zu erleben.
Credits
Website
johannstraussmuseum.at
Auftraggeber
Ostrich Eventagentur GmbH, Wien
Idee
Peter Hosek
Konzeption & Gesamtumsetzung
Media Apparat GmbH, Wien
Technischer Partner
Habegger Austria GmbH
Programmierung, Medienserver
Bildwerk OG
Ausstellungsarchitektur
Christian Sturminger
Räumliches Soundsystem
usomo by FRAMED immersive projects GmbH & Co. KG
usomo Aufgaben
Integration Trackingsystem, räumliches Soundkonzept, räumliche Soundproduktion
Zeitraum
Dauerausstellung eröffnet im November 2024
Fotos
© Philipp Lipiarski