2023 | Maison Gainsbourg mit Soundwalk Collective | Paris

Maison Gainsbourg, das Pariser Stadthaus des Chansonniers Serge Gainsbourg, wurde mit unserem räumlichen Soundsystem usomo von der Soundwalk Collective und Charlotte Gainsbourg in ein poetisches Klangerlebnis verwandelt. 

Maison Gainsbourg in Paris ist das Stadthaus von Serge Gainsbourg (1928–1991), dem berühmten französischen Chansonnier, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller. Mit unserem räumlichen Soundsystem usomo by FRAMED immersive projects hat Soundwalk Collective es jetzt in ein poetisches Klangerlebnis verwandelt. FRAMED ist außerdem verantwortlich für das räumliche Soundkonzept, die räumliche Soundproduktion, die Planung und die Integration des Systems. 

Geleitet von der bezaubernden Stimme Charlotte Gainsbourgs erkunden kleinste Gruppen von jeweils nur zwei Besuchenden das historische Familienhaus des Künstlers, das er über die Jahre als eine Art privates Universum für sich selbst, seine Frau Jane Birkin und die zwei Töchter geschaffen hat, im Einklang mit sehr kongruenten, aber ungekünstelten stilistischen Prinzipien. Durch diese Räume zu gehen und sie zu erkunden ist wie sich in den Geist eines legendären kreativen Genies zu versenken, eines stilvollen Rebells seiner eigenen Art. Die sanfte Stimme einer liebenden Tochter erinnert sich an Kindheitsmomente, beschreibt Gewohnheiten ihres Vaters und ihrer Mutter und warum ihnen bestimmte Objekte wichtig waren und erzählt kleine Geschichten vom Aufwachsen in einem Gesamtkunstwerk. Im Hintergrund hören wir Serge Gainsbourg Klavier spielen im Wechsel mit seiner sonoren Stimme, die ein- und ausblendet wie die eines Geistes, sein Pfeifen oder das Lachen seiner Frau und der Kinder durch die Szene wabern, die Klänge der Stadt draußen oder das Telefonklingeln drinnen, Schritte, die uns von Raum zu Raum begleiten. 

usomo ermöglicht die volle akustische Immersion in die Szene und dadurch unsere volle Konzentration auf und die maximale Erfahrung von Zeit und Ort, als ob man direkt in die Vergangenheit transportiert worden wäre. Die Klangerfahrung ist so konzipiert, dass jeder Raum zum Leben erweckt wird, dass Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen. Es ist eine sehr persönliche und authentische Erfahrung, eine Hommage an einen Vater und außergewöhnlichen Künstler, wie auch ein Geschenk an sein Publikum. 

Die Kulturinstitution Maison Gainsbourg besteht über das historische Wohnhaus in der 5 bis rue de Verneuil hinaus zusätzlich noch aus einem Museum, einem Museumsshop und dem Le Gainsbarre, tagsüber ein Café und abends eine Pianobar, alle auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der 14 rue de Verneuil. 


Presse

L’Officiel USA
Charlotte Gainsbourg Unpacks Her Father Serge’s Legacy at Maison Gainsbourg
20. November 2023

L’Echo Sabato
À Paris, la Maison Gainsbourg ouvre ses portes au public
6. Oktober 2023

France 3
VIDEO. Serge Gainsbourg: la maison de l’artiste ouverte au public
29. September 2023

Condé Nast Traveler
La Maison Gainsbourg abre por fin sus puertas: un viaje a la historia del pop francés
27. September 2023

Neo2
Maison Gainsbourg abre sus puertas en París
26. September 2023

AD Architectural Digest
Première visite de la Maison Gainsbourg, guidée par Charlotte elle-même
20. September 2023

Designboom
Serge Gainsbourg’s maison in paris opens as an archival museum dedicated to his legacy
20. September 2023

Vogue
La Maison Gainsbourg ouvre ses portes
20. September 2023

Wallpaper
Maison Gainsbourg opens in Paris, filled with Serge Gainsbourg’s stories
20. September 2023

Arte
Gainsbourgs Haus wird zum Museum
17. September 2023

Financial Times
An homage to my father, Serge Gainsbourg
14. September 2023

Vanity Fair France
Rue de Verneuil, la découverte envoûtante de la Maison Gainsbourg
14. September 2023


Credits

Website
maisongainsbourg.fr

Auftraggeber
Maison Gainsbourg, Paris

Klangkonzept
Soundwalk Collective, Paris

Räumliches Soundkonzept, räumliche Soundproduktion, Planung und Integration des usomo Soundsystems
usomo by FRAMED immersive projects

Zeitraum
Dauerausstellung ab September 2023

Fotos
1–3 © Alexis Raimbault für Maison Gainsbourg, 2023
4–6 © Pierre Terrasson, 1991