Der Klangjahrmarkt Fiera del Suono erforscht die Möglichkeiten, zukunftsweisende Medientechnologien zu kombinieren und anzuwenden. So ist hier das patentierte, interaktive 360° Soundsystem usomo erstmals zeitgleich mit einem statischen System erfahrbar.
Die Geschichte des Jahrmarkts ist das Thema des gemeinsamen Forschungsprojekts und der Klanginstallation „Fiera del Suono“, konzipiert und entwickelt von dem niederländischen Medienkunstkollektiv DROPSTUFF MEDIA zusammen mit dem Nederlands Instituut voor Beeld & Geluid (Niederländisches Institut für Bild & Ton), dem Stadsmuseum Tilburg (Stadtmuseum Tilburg) und Studierendengruppen von drei Universitäten. Es ist Teil des übergeordneten Projekts „The Fair Grounds“, das seit 2017 läuft. Das preisgekrönte Projekt umfasst mehrere interaktive Installationen, die reale Fahrgeschäfte und Objekte vom Jahrmarkt mit Virtual Reality und anderen innovativen Technologien verbinden.
Als Forschungsprojekt mit iterativem Design erkundet der Klangjahrmarkt „Fiera del Suono“ die Möglichkeiten, zukunftsweisende Medientechnologien zu kombinieren und anzuwenden, um kulturelles Erbe einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. usomo by FRAMED immersive projects spielt eine aktive Rolle in dieser Forschung durch das Finden neuer Wege, das patentierte, interaktive 360° Soundsystem mit anderen System zu koppeln. So ist zum ersten Mal das bewegliche usomo System mit offenen Kopfhörern zeitgleich mit einem statischen Soundsystem erfahrbar. Während die eine Klangebene auf einer Gruppe von im Raum verteilten Lautsprechern abspielt, ist die andere Klangebene über die usomo Kopfhörer interaktiv hörbar, abhängig von der individuellen Position und Bewegungsrichtung jeder Person im Raum. Das Audiomaterial wurde aus lokalen Archiven und Privatsammlungen zusammengestellt. Darüber hinaus wurden neue Voice-overs aufgenommen. Die Studierendengruppen, die schon an der Entwicklung der Storyline mitgewirkt haben, werden zu einem späteren Zeitpunkt Publikumsforschung unternehmen und Modifikationen des Designs vorschlagen.
„Fiera del Suono” wurde erstmalig auf der Tilburg Fair 2023 präsentiert, mit mehr als einer Million Besuchenden im Jahr eine der größten öffentlichen Veranstaltungen in den Niederlanden, und anschließend auf dem Kunstfestival Big Art in Amsterdam, das großformatige Skulpturen und Kunstinstallationen zeigt, sowie einer Reihe weiterer Locations in den Niederlanden.
Credits
Website
dropstuff.nl
Auftraggeber
DROPSTUFF MEDIA, Hilversum
Konzept und Produktion
René van Engelenburg und Gijs ten Cate
Kreativdirektion
Thomas de Bres
Musikkomposition
Yannick Verhoeven und Brian Oomens
Klangarchive
Niederländisches Institut für Bild & Ton, Hilversum
Regionalarchiv Tilburg
Peter Hofland
Räumliches Soundkonzept, räumliche Soundproduktion, Planung und Integration des usomo Soundsystems
usomo by FRAMED immersive projects, Berlin
Zeitraum
Wanderausstellung von 2023 bis 2024
Fotos
1, 5 © Pierre Banoori für DROPSTUFF MEDIA
2-4 © FRAMED immersive projects