Stellenangebot

 

Die FRAMED immersive projects GmbH & Co. KG sucht ab sofort zur Verstärkung unseres Teams in Berlin:

Technical Sound Designer (m/w/d)

 

Die FRAMED immersive projects GmbH & Co. KG ist ein in Berlin ansässiges Studio, das sich auf innovatives Sounddesign, immersive Audiotechnologie und interaktive Medienkunst spezialisiert hat. Unter der Marke usomo entwickeln und installieren wir ein kopfhörerbasiertes 3D-Audiosystem, das Klang in Echtzeit dynamisch rendert und präzise auf die Bewegungen der Nutzer*innen im Raum reagiert.

usomo sucht eine*n Technical Sound Designer zur unbefristeten Verstärkung des Teams. In dieser Rolle entwickelst Du immersive Audio-Erlebnisse und begleitest deren Umsetzung vor Ort. Du arbeitest eng mit unserem Lead Technical Sound Designer und Senior Sound Designer zusammen – eine hervorragende Gelegenheit, in einem erfahrenen und unterstützenden Team zu lernen, zu wachsen und dich weiterzuentwickeln.

 

Deine Aufgaben:

  • Konzeption und Umsetzung interaktiver Audio-Installationen mit unseren eigenen Tools
  • Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Programmierer*innen und Designer*innenzur Realisierung von Installationen
  • Häufige Reisen innerhalb Europas zur Installation und Wartung von Medienkunstprojekten vor Ort
  • Fehlerdiagnose und Problemlösung bei Audio- und Technikfragen – sowohl remote als auch vor Ort
  • Mitwirkung bei Spatial-Audio-Implementierung, interaktivem Mixing und Systemtests

 

Das bringst du mit:

  • Erfahrung mit Audio in Game Engines oder anderen interaktiven Audioanwendungen
  • Bereitschaft, unsere proprietäre Positions-Tracking-Software und -Hardware zu erlernen und zu bedienen
  • Leidenschaft für Sound, Technologie und interaktive Umgebungen
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu regelmäßigen Reisen innerhalb Europas
  • Gute Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten
  • Erste Erfahrungen mit C# oder C++
  • Englischkenntnisse auf C1-Niveau oder gleichwertig (Arbeitssprache ist Englisch, auch im Kontakt mit internationalen Kund*innen)

 

Wünschenswert:

  • Erfahrungen im Bereich Hardware: Schaltkreisdesign, Arduino, Raspberry Pi oder sicherer Umgang mit dem Lötkolben
  • Kenntnisse der Unity-Game-Engine (Editor/C#)
  • Erfahrung mit Game-Audio-Middleware
  • Erfahrung mit Softwareentwicklung im Team
  • Vertrautheit mit Medienkunst, Installationsarbeit oder Live-Audio-Umgebungen
  • Kenntnisse im Bereich Spatial Audio
  • Deutschkenntnisse

 

Was wir bieten:

  • Die Möglichkeit, an innovativen Medienkunstprojekten mitzuarbeiten
  • Reisemöglichkeiten innerhalb Europas
  • Ein kollaboratives, interdisziplinäres Arbeitsumfeld in Berlin
  • Chancen zur Weiterentwicklung in Sounddesign, Technischer Kunst und interaktiven Systemen

 

Jetzt bewerben!

Schick uns deinen Lebenslauf an job@usomo.de, ein kurzes Motivationsschreiben und gerne auch Links zu Portfolio oder Demos. Wir freuen uns ausdrücklich auch über Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen oder Absolvent*innen: In diesem Fall füge bitte möglichst viele Arbeitsproben aus dem Studium oder eigenen Projekten bei.

Hinweis: Dies ist keine Kompositions- oder reine Sounddesign-Stelle. Du erstellst keine eigenen Audioinhalte, sondern arbeitest mit Implementierungstools, um bestehendes Audiomaterial weiterzuentwickeln.

 

Ausschreibung als PDF