2024 | Soundwalk Collective & Patti Smith mit usomo im MACCCB | Lissabon

Eine neue Version von der Ausstellung „Evidence. Soundwalk Collective & Patti Smith” mit dem interaktiven Sound von usomo wird im MACCCB Lissabon inszeniert, nachdem sie ursprünglich 2022 bis 2023 im Centre Pompidou Paris gezeigt worden war.

Ausgehend von Musik und Dichtung ist die multidisziplinäre Ausstellung eine audiovisuelle Collage über das Unendliche und Universelle. Dieses Gesamtkunstwerk basiert auf „Perfect Vision“, einem Triptychon von Alben gemeinsam geschaffen von der Soundwalk Collective und Patti Smith, inspiriert von den Dichtungen dreier emblematischer Schriftsteller Frankreichs: Antonin Artaud, Arthur Rimbaud und René Daumal. Alle drei sind in ferne Länder gereist auf der Suche nach Vision und dem Metaphysischen. Diese Reisen sind von der Soundwalk Collective im Dialog mit Patti Smith in Musik und abstrakte Klanglandschaften übersetzt worden. 

Nur mit usomo war es möglich, mittels Klang ihre Denkweise und Kunst in Form von Film, Zeichnung, Dichtung und Objekten auf eine sehr immersive Weise zugänglich zu machen. Dabei war usomo sowohl für das räumliche Klangkonzept als auch für die räumliche Soundproduktion verantwortlich.


Credits

Website
ccb.pt

Auftraggeber
Centre Pompidou, Paris

Ausstellungsort
Museu de Arte Contemporânea / Centro Cultural de Belém, Lissabon

Räumliches Soundkonzept, räumliche Soundproduktion, Planung und Integration des usomo Soundsystems
usomo by FRAMED immersive projects, Berlin

Zeitraum
23. März bis 15. September 2024

Fotos
FRAMED immersive projects